Speicher für Genomdaten und Sequenzierung

Die Fähigkeit, genetische Informationen - den biologischen Code allen Lebens - zu extrahieren, hat sich im letzten Jahrzehnt dramatisch verändert.

Die neuen Techniken werden kollektiv als "Next Generation Sequencing" oder NGS bezeichnet. Im Vergleich zur herkömmlichen Sequenzierungsmethode der ersten Generation ("Sanger-Sequenzierung") hat NGS einen höheren Durchsatz an genetischen Sequenzen, eine automatisierte Produktion und drastisch niedrigere Kosten.

Um dies in einen Zusammenhang zu stellen, brauchte das Human Genome Project zehn Jahre und fast drei Milliarden Dollar, um das erste menschliche Genom zu sequenzieren. Mit NGS kann ein komplettes menschliches Genom innerhalb von einem Tag für ungefähr $ 1000 sequenziert werden.

Die Folge von NGS war eine schnelle Erweiterung der Menge der gesammelten genomischen Daten und der Vielzahl von Anwendungen, die diese Daten verwenden. Heute dient die genetische Sequenzierung als Grundlage für:

  • Primäre Biowissenschaftsforschung (Universitäten, Institute)
  • Diagnostik (klinische Anwendung)
  • Arzneimittelentdeckung (Pharma)
  • Biomarker-Entdeckung (vor allem Pharmaunternehmen)
  • Personalisierte Medizin (Vererbung usw.)
  • Landwirtschaft und Tierforschung

Die Vorteile von NGS sind konkret. Zum Beispiel ist 10% des Krebses erblich. Aufgrund von NGS können Menschen einfach mit ihren Ärzten einen Test vereinbaren, der feststellt, ob sie (und damit ihre Familienmitglieder) ein Risiko für bestimmte Krebsarten haben. Neugeborene erhalten üblicherweise Gentests. Diese Tests suchen nach genetischen Defekten, die behandelt werden können, um Tod oder Krankheiten in der Zukunft zu verhindern. Erwachsene können getestet werden, um festzustellen, ob sie Träger von Krankheiten wie Mukoviszidose sind, Tay-Sachs-Krankheit (eine tödliche Krankheit, die durch unsachgemäße Stoffwechsel von Fett führt), oder Sichelzellenanämie.

NGS hat die Speicheranforderungen für genomische Daten dramatisch erhöht. Wenn Sequenzer weiter entwickelt werden, produzieren sie mehr Daten. Außerdem hat die Effizienz die Kosten reduziert, was bedeutet, dass mehr Organisationen mehr Sequenzierung durchführen können. Sequenzer erzeugen so viele Daten, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass ein einzelnes Labor mehr als eine Milliarde Dateien pro Jahr generiert. Weltweit verdoppeln sich die Sequenzdaten etwa alle sieben Monate und übertreffen YouTube, Twitter und Astronomie hinsichtlich des Speicherwachstums. Um Schritt zu halten, müssen IT-Administratoren Möglichkeiten finden, ihre Speicherinfrastruktur zu erweitern und zu verwalten.

Legacy-Storage-Systeme, die auf 15- oder sogar 20-alten Designs basieren, können die Anforderungen moderner NGS-Workflows nicht erfüllen. IT-Organisationen sind nun gezwungen, verschiedene Lösungen für verschiedene Teile ihrer NGS-Workflows zu verwenden, um die Ineffizienzen ihrer Legacy-Systeme zu kompensieren. Mehrere Systeme erhöhen die Komplexität, was zu höheren Wartungskosten führt. Mehrere Systeme können auch Datensilos verursachen, sodass eine Gruppe von Forschern möglicherweise nicht auf Daten zugreifen kann, die ein anderes Team verwendet. Ein Mangel an Zusammenarbeit kann die Dauer des Ergebnisses verlangsamen, wodurch die Zeit bis zur Marktreife eines Produkts verzögert werden kann.

Leistung Herausforderungen

Rohe NGS-Daten, die von einem Sequenzer kommen, bestehen aus vielen kleinen TIFF-Dateien, die jeweils ungefähr 1K groß sind. Die große Anzahl kleiner Dateien verlangsamt die Leistung von Legacy-Speichersystemen. Wenn das passiert, sind die Rechenressourcen von Daten ausgehungert und Forscher können ihre Ergebnisse nicht in Echtzeit erhalten. Die Verlangsamung hochbezahlter Forscher ist nicht nur teuer, sondern kann sich auch auf die Markteinführungszeit auswirken.

Effizienz Herausforderungen

Kleine Dateien machen den Großteil eines NGS-Datensatzes aus, aber Legacy-Systeme speichern sie ineffizient, weil sie auf Spiegelung angewiesen sind, wodurch Speicherplatz verschwendet wird. Der verschwenderische Speicherplatz bedeutet höhere Kosten, sowohl in Bezug auf die Anzahl der Festplatten, die die IT kaufen muss, als auch hinsichtlich der Infrastrukturkosten wie Rack-Platz, Strom und Kühlung.

Sichtbarkeitsherausforderungen

NGS-Organisationen können am Ende Milliarden von Dateien speichern. Legacy-Speichersysteme können dem Speichersystem keine Transparenz verleihen, wenn IT-Administratoren so viele Assets verwalten müssen. Legacy-Systeme verwenden separate Off-Cluster-Appliances, die veraltete Methoden zum Sammeln von Daten verwenden. Bei diesen Methoden handelt es sich um sequenzielle Prozesse, z. B. Tree Walks, die in einer angemessenen Zeit keine Ergebnisse liefern können, wenn eine Organisation so viele Assets speichert. Es kann Tage oder Wochen dauern, um Antworten auf einfache Fragen zu erhalten, die lange zurückliegen, wenn diese Antworten von Nutzen sein können.

Cloud-Herausforderungen

NGS-Organisationen blicken aus zwei Gründen auf die Cloud. Zum einen ist die Cloud mit ihren skalierbaren On-Demand-Ressourcen die logische Antwort, wenn eine Organisation zusätzliche Rechenleistung für ein anspruchsvolles oder unerwartetes Projekt benötigt. Zum anderen teilen viele NGS-Organisationen Daten und arbeiten mit Forschern auf der ganzen Welt an Projekten zusammen. Die Cloud ist eine Möglichkeit, Daten leicht zugänglich zu machen. Die Herausforderung besteht darin, dass ältere Anbieter von Dateispeichern entweder keine Cloud-Lösung haben oder Versionen anbieten, die gepatcht wurden, um sie "cloud-fähig" zu machen. Probleme mit vorhandenen Cloud-Lösungen sind unter anderem schlechte Leistung, fehlende Protokollunterstützung und Komplexität.

QF2 ist das Dateispeichersystem für NGS

Qumulo File Fabric (QF2) ist eine ideale Lösung zum Speichern, Verwalten und Zugreifen auf genomische Sequenzdaten. Es verarbeitet kleine Dateien effizient und die Unterstützung von SMB, NFS, FTP und REST bedeutet, dass alle Phasen der Genomanalyse-Pipeline denselben QF2-Cluster verwenden können. QF2 ist ein modernes Dateispeichersystem, das auf Milliarden von Dateien skaliert werden kann und im Rechenzentrum und in der öffentlichen Cloud ausgeführt wird.

Höchstleistungslösung für genomische Datenspeicherung

Performance

QF2 verarbeitet kleine Dateien wie TIFF und BCL genauso effizient wie große. Mit QF2 können Forscher ihre Analysen in Echtzeit durchführen, was sich in Kosteneffizienz und schnellerer Markteinführung niederschlägt

erschwinglicher als herkömmliche genomische Datenspeicher

Kosten

QF2 stellt 100% der vom Benutzer bereitgestellten Kapazität für die Speicherung von Dateien zur Verfügung, im Gegensatz zu herkömmlichen Scale-Up- und Scale-Out-NAS, die nur die Verwendung von 70% bis 80% der nutzbaren Kapazität empfehlen. Die effiziente Nutzung von Festplattenspeicher verringert den Daten-Footprint und spart nicht nur die Kosten des Speichersystems, sondern auch die Kosten für die Infrastruktur

Echtzeit-Sichtbarkeit und Kontrolle für Ihren genomischen Datenspeicher

Echtzeit-Sichtbarkeit und Kontrolle

QF2 Echtzeit-Sichtbarkeit und Kontrolle bietet Informationen über die Vorgänge im Speichersystem bis auf Dateiebene, unabhängig davon, wie viele Dateien sich im System befinden. Systemadministratoren können Quoten in Echtzeit anwenden. Mit den Tools Capacity Explorer und Capacity Trends erhält die IT die Informationen, die sie benötigt, um vernünftig für die Zukunft zu planen und kein Geld wegen Überprovisionierung zu verschwenden. QF2 ist so einfach einzurichten und zu verwalten, dass, sobald die leitenden Mitarbeiter die Konfiguration definiert haben, das tägliche Management von den jüngeren Mitarbeitern erledigt werden kann

genomischer Datenspeicher für On-Premise oder in der Cloud

Cloud und On-Prem

Organisationen, die einige ihrer genomischen Analyse-Workloads in die Cloud verlagern möchten, können QF2 für AWS nutzen. QF2 bietet die höchste Leistung aller Cloud-Angebote und ist das einzige Dateispeichersystem in der Cloud mit einer ganzen Reihe von Unternehmensfunktionen, z. B. Multi-Protokoll-Unterstützung und Echtzeit-Sichtbarkeit.

QF2 verwendet die fortlaufende Replikation, um Daten dorthin zu verschieben, wo sie benötigt werden. Die fortlaufende Replikation erstellt eine Kopie der Daten in einem Verzeichnis in Ihrem primären Cluster und überträgt sie in ein Verzeichnis auf einem zweiten Zielcluster. Die fortlaufende Replikation wird immer ausgeführt (außer Sie konfigurieren es nicht). QF2 nimmt Ihre letzten Änderungen und repliziert sie, ohne dass Sie sich darum kümmern müssen.

Kontinuierliche Replikation bedeutet, dass Sie Daten einfach von Ihrem lokalen QF2-Cluster in Ihren QF2-Cluster in AWS übertragen, Ihre Berechnungen durchführen und dann die Ergebnisse zurück an den On-Prem Storage übertragen können.

skalierbare Lösungen für genomische Datenspeicherung

Skalierbarkeit

Jedes Mal, wenn Kunden einen Knoten zu einem QF2-Cluster hinzufügen, werden sie sowohl hinsichtlich der Kapazität als auch der Leistung linear skaliert. Es gibt keine praktische Grenze für die Anzahl der Dateien, die QF2 speichern kann.

Genomischer Datenspeicher: NGS-Workflow

Hier ist ein Beispielworkflow für NGS on locals:

Diagramm der Verwendung einer genomischen Datenspeicherlösung vor Ort

In diesem Beispiel erzeugen die DNA-Sequenzer viele kleine BCL-Dateien oder Basisaufrufe, bei denen es sich um ungeordnete DNA-Sequenzfragmente handelt. Ein Prozess des Demultiplexens assembliert BCL-Dateien in eine FASTQ-Datei, die eine Textdatei ist, die die kombinierten Ausgabeergebnisse der BCL-Dateien zusammen mit entsprechenden Qualitätsbewertungen speichert.

Die Computerfarm führt Ausrichtung und Variantenaufruf aus. In Ausrichtung werden Sequenzfragmente auf Qualität geprüft, vorverarbeitet und auf ein Referenzgenom ausgerichtet. Eine BAM-Datei ist eine Binärdatei, die diese Ausrichtungsdaten speichert. Der Variantenaufruf sucht nach Unterschieden zwischen den Daten und dem Referenzgenom. Die Ergebnisse werden in einer VCF-Datei gespeichert.

Sobald diese Datenspeicher bereit sind, können sie für anwendungsspezifische Analysen verwendet werden, die von Forschern für ihre eigenen Projekte erstellt werden. Zum Beispiel könnte ein Forscher an einer gezielten Therapie für Patienten arbeiten, deren Tumor eine spezifische Genmutation aufweist. Forscher können alle Daten verwenden, die in den BAM- und VCF-Dateien enthalten sind.

QF2 bietet ein zentrales Dateispeichersystem, das für alle genomischen Daten geeignet ist. QF2 verfügt über branchenführende Effizienz bei kleinen Dateien und bietet den Durchsatz für alle Phasen des Workflows.

Genomischer Datenspeicher: NGS-Workflow auf AWS

Hier ist ein Workflow-Beispiel, das zeigt, wie Sie mit QF2 für AWS- und EC2-Spot-Instanzen Analysen in der Cloud durchführen.

Diagramm zur Verwendung einer genomischen Datenspeicherlösung in AWS

QF2 ermöglicht Workflows, die lokale Rechenzentren und die Cloud umfassen. In diesem Beispiel sind der QF2-Cloud-Cluster in AWS und der lokale QF2-Cluster aufgrund der fortlaufenden Replikation Teil der gleichen Speicherstruktur, wodurch beide Cluster synchronisiert bleiben. Ein Unternehmen kann EC2 Spot-Instanzen nutzen, um die Kosten niedrig zu halten.

Unsere Forschungsorganisation stößt bei den meisten Speicheranbietern mit riesigen Imaging-Sets und Millionen winziger genetischer Sequenzierungsfragmente in die Lücke. Es war schwierig, ein System zu finden, das alle unsere komplexen Workflows angemessen behandelte. Am Ende war nur QF2 die richtige Lösung.

Bill Kupiec - IT-Manager, Abteilung für Embryologie Carnegie Institution for Science

Fallstudie: Carnegie Science

Finden Sie heraus, wie die Abteilung für Embryologie Volumen und Vielfalt von Forschungsdaten mit QF2 anpackt

Video: Fahrforschung mit QF2

Sehen Sie, wie das Institut für Wissenschaftliches Rechnen und Bildgebung an der Universität von Utah QF2 nutzt, um ihre Forschung voranzutreiben.

Möchten Sie mehr erfahren?

Geben Sie uns 10-Minuten Ihrer Zeit und wir zeigen Ihnen, wie Sie die Datenspeicherung überdenken.

Storage for Genomic Data and Sequencing

The ability to extract genetic information– the biological code of all life– has undergone a dramatic transformation in the past decade.

The new techniques are collectively referred to as “next-generation sequencing” or NGS. Compared to the traditional, first-generation sequencing method (“Sanger sequencing”), NGS has higher throughput of genetic sequences, automated production and drastically lower cost.

To put this in context, it took the Human Genome Project ten years and close to three billion dollars to sequence the first human genome. Using NGS, an entire human genome can be sequenced within a single day for around $1000.

The consequence of NGS has been a rapid expansion in the amount of genomic data collected and in the variety of applications that use this data. Today, genetic sequencing serves as the foundation for:

  • Primary life sciences research (universities, institutes)
  • Diagnostics (clinical uses)
  • Drug discovery (pharmas)
  • Biomarker discovery (primarily drug companies)
  • Personalized medicine (heredity, etc)
  • Agriculture and animal research

The benefits of NGS are concrete. For example, 10% of cancer is hereditary. Because of NGS, people can simply arrange with their doctors to have a test that determines if they (and by extension, their family members) are at risk for certain types of cancer. Newborns commonly receive genetic testing. These tests look for genetic defects that can be treated to prevent death or disease in the future. Adults can be tested to determine whether they are carriers for diseases such as cystic fibrosis, Tay-Sachs disease (a fatal disease resulting from the improper metabolism of fat), or sickle cell anemia.

NGS has increased the storage requirements for genomic data dramatically. As sequencers become more advanced, they produce more data. Also, efficiency has reduced costs, which means that more organizations can do more sequencing. Sequencers produce so much data that it’s not uncommon for a single lab to generate more than a billion files in a year. Globally, sequence data doubles approximately every seven months and is outstripping YouTube, Twitter, and astronomy in terms of storage growth. To keep up, IT administrators are under pressure to find ways to expand and manage their storage infrastructure.

Legacy storage systems, which are based on 15 or even 20-year old designs, cannot meet the demands of modern NGS workflows. IT organizations are now forced to use different solutions for different parts of their NGS workflows to compensate for the inefficiencies in their legacy systems. Multiple systems add complexity, which translates into higher maintenance costs. Multiple systems can also cause data silos, so that one group of researchers may not be able to access data another team is using. Lack of collaboration can slow down how long it takes to get results, which can delay the time it takes for a product to get to market.

Performance Challenges

Raw NGS data coming from a sequencer consists of many small TIFF files, each about 1K in size. The large numbers of small files slow down the performance of legacy storage systems. When this happens, the compute resources are starved of data and researchers cannot get their results in real time. Slowing down highly paid researchers is not only expensive but can impact time to market.

Efficiency Challenges

Small files make up the bulk of an NGS data set but legacy systems store them inefficiently because they rely on mirroring, which wastes storage space. Wasted storage space translates into higher costs, both in terms of the number of disks IT must buy and in infrastructure costs such as rack space, power and cooling.

Visibility Challenges

NGS organizations can end up storing billions of files. Legacy storage systems can’t give the visibility into the storage system IT administrators need to manage so many assets. Legacy systems use separate, off-cluster appliances that rely on obsolete methods to gather data. These methods are sequential processes, such as tree walks, which cannot produce results in a reasonable amount of time when an organization is storing so many assets. It can take days or weeks to get answers to simple questions, long past when those answers can be of any use.

Cloud Challenges

NGS organizations are looking to the cloud for two reasons. One is that, with its scalable, on-demand resources, the cloud is the logical answer when an organization needs extra compute power for a demanding, or unexpected, project. The other is that many NGS organizations share data and collaborate on projects with researchers all over the world. The cloud is one way to make data easily accessible. The challenge is that legacy file storage vendors either have no cloud solution or they offer versions of that have been patched to make them “cloud ready.” Problems with cloud solutions that do exist include poor performance, lack of protocol support and complexity.

QF2 is the file storage system for NGS

Qumulo File Fabric (QF2) is an ideal solution for storing, managing and accessing genomic sequencing data. It handles small files efficiently, and its support of SMB, NFS, FTP and REST means that all phases of the genomic analysis pipeline can use the same QF2 cluster. QF2 is a modern, file storage system that can scale to billions of files and that runs in the data center and the public cloud.

highest performance solution for genomic data storage

Performance

QF2 handles small files, such as TIFF and BCL, as efficiently as large ones. With QF2, researchers can perform their analyses in real-time which translates into cost efficiencies and faster time to market

more affordable than legacy genomic data storage

Cost

QF2 makes 100% of user-provisioned capacity available for file storage, in contrast to legacy scale-up and scale-out NAS that only recommend using 70% to 80% of usable capacity. Efficient use of disk space decreases the data footprint and saves not just on the cost of the storage system but on infrastructure costs

real-time visibility and control for your genomic data storage

Real-time visibility and control

QF2’s real-time visibility and control provides information about what’s happening in the storage system, down to the file level, no matter how many files are in the system. System administrators can apply quotas in real time. The capacity explorer and capacity trends tools give IT the information it needs to plan sensibly for the future and not waste money because of overprovisioning. QF2 is so simple to set up and manage that once senior staff define the configuration, day to day management can be done by junior staff

genomic data storage for on-premise or in the cloud

Cloud and on-prem

Organizations that want to move some of their genomic analysis workloads to the cloud can take advantage of QF2 for AWS. QF2 has the highest performance of any cloud offering and is the only file storage system in the cloud with a full set of enterprise features, such as multi-protocol support and real-time visibility.

QF2 uses continuous replication to move data where it’s needed, when it’s needed. Continuous replication creates a copy of the data in a directory on your primary cluster and transfers it to a directory on a second, target cluster. Continuous replication is always running (unless you configure it not to). QF2 takes your latest changes and replicates them without you needing to worry about it.

Continuous replication means you can easily transfer data from your on-prem QF2 cluster to your QF2 cluster in AWS, perform your computations, and then transfer the results back to the on-prem storage.

scalable solutions for genomic data storage

Scalability

Each time customers add a node to a QF2 cluster, they scale up linearly, both in terms of capacity and performance.There is no practical limit to the number of files QF2 can store.

Genomic data storage: NGS workflow

Here is an example workflow for doing NGS on premises:

diagram of using a genomic data storage solution on-premise

In this example, the DNA sequencers are generating many small BCL files or base calls, which are unordered DNA sequence fragments. A process of demultiplexing assembles BCL files into a FASTQ file, which is a text file that stores the combined output results of the BCL files along with corresponding quality scores.

The compute farm performs alignment and variant calling. In alignment, sequence fragments are quality checked, preprocessed and aligned to a reference genome. A BAM file is a binary file that stores this alignment data. Variant calling looks for differences between the data and the reference genome. Results are stored in a VCF file.

Once these data stores ready, they can be used for application-specific analysis, which is done by researchers for their own projects. For example, a researcher might be working on a targeted therapy for patients whose tumor has a specific gene mutation. Researchers may use all the data that is generated contained in the BAM and VCF files.

QF2 provides a central file storage system, that is suited for all types of genomic data. QF2 has industry-leading small file efficiency and has the throughput to handle all phases of the workflow.

Genomic data storage: NGS workflow on AWS

Here is a workflow example that shows how to perform analysis in the cloud with QF2 for AWS and EC2 spot instances.

diagram of using a genomic data storage solution on AWS

QF2 enables workflows that span on-premises data centers and the cloud. In this example, the QF2 cloud cluster on AWS and the local QF2 cluster are part of the same storage fabric because of continuous replication, which keeps both clusters in sync. An organization can take advantage of EC2 spot instances to keep costs down.

Our research organization falls between the cracks for most storage vendors, with giant imaging sets and millions of tiny genetic sequencing scraps. Finding a system that reasonably handled all our complex workflows was difficult, and in the end only QF2 was the right fit.

Bill Kupiec — IT Manager, Department of Embryology Carnegie Institution for Science

Case study: Carnegie Science

Find out how the Department of Embryology tackles volume and variety of research data with QF2

Video: Driving research with QF2

See how the Scientific Computing and Imaging Institute at the University of Utah uses QF2 to power their research.

Want to learn more?

Give us 10 minutes of your time, and we’ll show you how to rethink data storage.