Speicher für Big Data und Analytics-Workloads

Big Data Storage ist für viele Unternehmen ein wachsendes Problem

Die Fähigkeit, fundierte Entscheidungen aus großen Datenbeständen zu treffen, ist für heutige Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Die Erkenntnisse, die Unternehmen aus der Datenanalyse ziehen, stärken ihr Wachstum und ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Beispielsweise verwenden Online-Werbetreibende Datenanalysen, um die Anzeigenrendite zu optimieren und das Käuferverhalten vorherzusagen. Social-Media-Plattformen nutzen es, um zu erfahren, was für ihre Nutzer wichtig ist. Logistikunternehmen analysieren riesige Datenmengen von Sensoren und Geräten (IoT), um Kosten zu senken und die Lieferung zu beschleunigen. Die Datenanalyse ist von zentraler Bedeutung für die Entwicklung autonomer Fahrzeugtechnologien.

Datenquellen für die Analyse sind Mobiltelefone, Sensoren und tragbare Geräte sowie Anwendungen und Infrastruktur im Rechenzentrum und in der Cloud.

Angemessene Speicherung ist ein dringendes Problem für Datenanalysen aller Art.

  • Wie sollte Speicher an die Rechenressourcen angehängt werden, um eine hohe Verfügbarkeit von Daten mit geringer Latenz und horizontaler Skalierbarkeit zu gewährleisten?
  • Was sind die Anforderungen für ein Dateispeichersystem, um diese anspruchsvollen Workloads zu bedienen?
  • Was sind die besten Strategien, um den Speicher im Zeitverlauf zu skalieren?

Speicheranforderungen der Datenanalyse

Datenanalysen können Erkenntnisse aus umfangreichen Datensätzen oder Datenströmen mit einer Vielzahl von Workflows generieren. Zwei dieser Workflows sind Batch-Analysen (Big Data) und Streaming-Analysen.

Egal ob Batch oder Streaming, die Datenanalyse erfordert eine hohe Leistung des Dateispeichersystems. Eine Lösung bestand darin, die Rechenressourcen direkt an die Speicherressourcen anzuhängen. Direct Attached Storage erzeugt Datensilos und ist schwer zu verwalten und effizient zu skalieren, aber die Idee, dass die Nähe die Leistung sicherstellen würde, hat seine Popularität gefördert. Direct-Attached-Storage für die Datenanalyse beruht auf der Annahme, dass die Bandbreiten der Festplatten die Netzwerkbandbreite überschreiten und dass die Festplatten-E / A einen erheblichen Teil der Lebensdauer einer Task ausmachen.

Mit erhöhten Netzwerkgeschwindigkeiten und mehr rechenintensiven Analysetechniken sind diese Annahmen nicht länger gültig. Hoch skalierbarer NAS-Speicher kann jetzt Direct-Attached-Speicher übertreffen. Speicher, auf den über ein Netzwerk zugegriffen wird, ist zudem kostengünstig und erzeugt keine Datensilos. Heutzutage ist es eine effektivere Strategie für Datenanalyse-Workflows, z. B. für Apache Spark oder Spark Streaming, Computing und Storage separat mit leistungsstarkem Network Attached Storage zu skalieren.

Qumulo für Big Data Storage und Analytics

Qumulo File Fabric (QF2) ist ein modernes Dateispeichersystem mit den Leistungs-, Skalierbarkeits- und Unternehmensfunktionen, die für Datenanalyse-Workloads erforderlich sind. QF2 läuft auf Standardhardware vor Ort und als EC2-Instanz auf AWS.

leistungsstärkstes System für Big Data Storage und Analytics

Erhalten Sie Ihre Ergebnisse schneller

QF2 bietet einen besseren Lesedurchsatz als Direct-Attached-Speicher für analytische Workloads. QF2 arbeitet über die heutigen schnellen Netzwerke und übertrifft die HDFS-Infrastruktur. Die Leistungsstärke von QF2 beruht auf der hybriden SSD / HDD-Architektur und der fortschrittlichen verteilten Dateisystemtechnologie.

erschwinglicher als herkömmliche Big Data Storage-Lösungen

Kaufen Sie nur den Speicher, den Sie benötigen

QF2 entkoppelt Speicher von Rechenleistung. Mit QF2 haben Kunden die Kontrolle darüber, wie viel Speicher sie kaufen und vermeiden so eine Überprovisionierung. Kunden sparen Geld, indem sie nur den Speicher kaufen, den sie benötigen, unabhängig davon, wie ihr Rechencluster wächst.

Darüber hinaus verwendet QF2 einen effizienten Datenschutz auf der Basis von Löschcodierung auf Blockebene anstelle von ineffizienten und teuren gespiegelten Dateikopien. Effizienter Schutz gibt Ihnen mehr nutzbare Kapazität in Ihrem Speichersystem. Sie sparen Geld auf Festplatten sowie Infrastrukturkosten wie Strom und Kühlung.

Eliminierung von Datensilos

Eliminieren Sie Datensilos

QF2 bietet Kunden einen einzigen Namespace für alle ihre Daten. Ein einzelnes Repository eliminiert mehrere Kopien von Daten und vereinfacht den Arbeitsablauf.
Lösen Sie Datenspeicherprobleme in Echtzeit

Lösen Sie Speicherprobleme in Echtzeit

Kunden müssen mehr tun, als ihre Daten zu lagern. Sie müssen es handhaben. Mit QF2 können Administratoren Probleme in Echtzeit finden und lösen. Beispielsweise kann ein Administrator problemlos E / A-Hotspots ermitteln und Kapazitätskontingente anwenden, die sofort wirksam werden. QF2 erleichtert die Verwaltung von Projekten und Benutzern mit Einblick in die Verwendung des Speichers.

große Datenspeicherlösung, die vor Ort oder in der Cloud ausgeführt werden kann

Lauf in der Cloud und auf dem Gelände

Viele Data Analytics-Workloads können sowohl in der Cloud als auch lokal genutzt werden.

QF2 arbeitet sowohl lokal als auch in AWS mit der höchsten Leistung und besten Skalierbarkeit aller dateibasierten Cloud-Angebote. Mit QF2 arbeiten Cloud- und On-Prem-Cluster zusammen, um eine skalierbare Leistung mit einem einheitlichen Dateispeicher-Fabric bereitzustellen.

QF2 verwendet die fortlaufende Replikation, um Daten dorthin zu verschieben, wo sie benötigt werden. Kontinuierliche Replikation bedeutet, dass Kunden Daten einfach von ihrem lokalen QF2-Cluster in ihren QF2-Cluster in AWS übertragen, ihre Berechnungen durchführen und die Ergebnisse dann wieder in den On-Prem Storage übertragen können.

Die Möglichkeit, denselben Datenanalyse-Workflow in Cloud- und lokalen Umgebungen auszuführen, gewährleistet Konsistenz und reduziert die Entwicklungskosten. Darüber hinaus können Kunden wählen, wo sie ihre Workloads basierend auf Geschäftsentscheidungen statt technischer Einschränkungen platzieren.

Datenanalyse-Workflow

Im Folgenden sehen Sie ein Beispiel für einen Streaming-Datenanalyse-Workflow, der QF2 als zentralen Speicher für den gesamten Prozess darstellt, von der Aufnahme der Daten bis hin zur Anzeige und zur Bearbeitung der Daten.

Diagramm eines Streaming-Datenanalyse-Workflows mit Qumulo Big Data Storage-Plattform

Eingaben können von Geräten wie Mobiltelefonen, wissenschaftlichen Instrumenten, autonomen Fahrzeugen und seriellen Geräten stammen. Es kann auch von Anwendungen stammen, die normalerweise ihre Daten in QF2 speichern und dann eine Verknüpfung zu den Ereignisdatenfluss-Softwarepaketen senden. Die Rechenressourcen verarbeiten die Daten und speichern und rufen Dateien von QF2 ab. Schließlich werden die Ergebnisse geliefert und entweder als Informationen in einem Dashboard angezeigt oder zum Auslösen einer bestimmten Aktion, z. B. eines Sicherheitsalarms, verwendet.

Die Verwaltung von Daten mit QF2 ist so einfach, dass es schwierig ist, die Auswirkungen zu beschreiben. Es hat uns einen enormen ROI in Bezug auf Zeitersparnis und Beseitigung von Problemen gebracht, und diese zuverlässige Speicherung, der wir endlich vertrauen können, macht uns neugierig, sie im gesamten Unternehmen breiter zu nutzen.

John Beck - IT-Manager Hyundai MOBIS

Möchten Sie mehr erfahren?

Geben Sie uns 10-Minuten Ihrer Zeit und wir zeigen Ihnen, wie Sie die Datenspeicherung überdenken.

Storage for big data and analytics workloads

Big data storage is a growing concern for many companies

The ability to make informed decisions from large datasets is critical for today’s enterprises. The intelligence that companies gain from data analytics fuels their growth and ability to compete.

For example, online advertisers rely on data analytics to optimize ad yield and predict buyer behavior. Social media platforms use it to gain insight into what’s important to their users. Logistics companies analyze vast amounts of data from sensors and devices (IoT) to lower costs and speed delivery. Data analytics is central to the development of autonomous vehicle technologies.

Data sources for analysis include mobile phones, sensors and wearable devices, as well as applications and infrastructure in the data center and the cloud.

Adequate storage is a pressing problem for data analytics of all kinds.

  • How should storage be attached to the compute resources to ensure high availability of data with low latency and horizontal scalability?
  • What are the requirements for a file storage system to serve these demanding workloads?
  • What are the best strategies for scaling storage over time?

Storage demands of data analytics

Data analytics can generate insights from massive data sets or data streams with a variety of workflows. Two of these workflows are batch (big data) analytics and streaming analytics.

Whether batch or streaming, data analytics demands great performance from the file storage system. One solution has been to directly attach the compute resources to the storage resources. Direct attached storage creates data silos and is difficult to manage and scale efficiently, but the idea that proximity would ensure performance drove its popularity. Direct-attached storage for data analytics arose from the assumptions that disk bandwidths exceed network bandwidths and that disk I/O constitutes a considerable fraction of a task’s lifetime.

With increased networking speeds and more computationally complex analytic techniques, these assumptions no longer hold. Highly scalable network-attached storage can now outperform direct-attached storage. In addition, storage accessed via a network is cost competitive and won’t create data silos. Today, a more effective strategy for data analytics workflows, such as those that use Apache Spark or Spark Streaming, is to scale compute and storage separately with high-performance network-attached storage.

Qumulo for big data storage and analytics

Qumulo File Fabric (QF2) is a modern file storage system that has the performance, scalability and enterprise features required by data analytic workloads. QF2 runs on standard hardware on premises and as EC2 instances on AWS.

highest performance system for big data storage and analytics

Get your results faster

QF2 has better sustained read throughput than direct-attached storage for analytic workloads. QF2, operating over today’s fast networks, outperforms HDFS infrastructure. The performance edge of QF2 comes from its hybrid SSD/HDD architecture and its advanced distributed file system technology.

more affordable than legacy big data storage solutions

Buy only the storage you need

QF2 decouples storage from compute. With QF2, customers have control over how much storage they buy and can avoid overprovisioning. Customers save money by buying only the storage they need, regardless of how their compute cluster grows.

In addition, QF2 uses efficient data protection based on erasure coding at the block level, instead of inefficient and expensive mirrored file copies. Efficient protection gives you more usable capacity on your storage system. You’ll save money on disks as well as infrastructure costs such as power and cooling.

eliminate data silos

Eliminate data silos

QF2 gives customers a single namespace for all their data. A single repository eliminates multiple copies of data and simplifies the workflow.
solve data storage problems in real time

Solve storage problems in real time

Customers need to do more than warehouse their data. They need to manage it. QF2 lets administrators find and solve problems in real time. For example, an administrator can easily determine IO hotspots and apply capacity quotas that take effect immediately. QF2 makes it easy to manage projects and users with insight into how the storage is being used.

big data storage solution that can run on-premise or in the cloud

Run in the cloud and on premises

Many data analytics workloads can benefit from running in the cloud, as well as on premises.

QF2 operates both on premises and AWS, with the highest performance and best scalability of any file-based cloud offering. With QF2, cloud and on-prem clusters work together to provide scalable performance with a unified file storage fabric.

QF2 uses continuous replication to move data where it’s needed, when it’s needed. Continuous replication means customers can easily transfer data from their on-prem QF2 cluster to their QF2 cluster in AWS, perform their computations, and then transfer the results back to the on-prem storage.

The ability to run the same data analytics workflow in cloud and on-premises environments ensures consistency and reduces development costs. It also gives customers the ability to choose where they place their workloads based on business decisions rather than technical limitations.

Data analytics workflow

Here is an example of a streaming data analytics workflow that shows QF2 as the central, storage for the entire process, from ingesting the data to displaying it and acting on it.

diagram of a streaming data analytics workflow using Qumulo's big data storage platform

Input can come from devices, such as cell phones, scientific instruments, autonomous vehicles and serial devices. It can also come from applications, which typically store their data in QF2 and then send a link to the event data flow software packages. The compute resources process the data and both store and retrieve files from QF2. Finally, the results are delivered and either displayed as information on a dashboard or used to trigger a particular action, such as a security alert.

Managing data with QF2 is so simple it’s hard to describe the impact. It has given us tremendous ROI in terms of time saved and problems eliminated, and having that reliable storage we can finally trust makes us eager to use it more broadly throughout the company.

John Beck — IT Manager Hyundai MOBIS

Want to learn more?

Give us 10 minutes of your time, and we’ll show you how to rethink file storage.