Research Imaging Datenspeicherung

Leistungsstarker, skalierbarer Speicher für Forschungsbilder

Moderne bildgebende Verfahren sind ein wesentlicher Bestandteil der Spitzenforschung.

In den Bereichen Life Sciences, Pharmaforschung, Materialwissenschaften, Medizin, Geophysik und Astronomie wirkt sich die moderne Bildgebung in all diesen Bereichen aus, die oft unbemerkt bleiben.

Zum Beispiel ist die Nanowissenschaft das Studium von Atomen, Molekülen und Objekten, deren Größe auf der Nanometerskala liegt. Ein Nanometer ist ein Milliardstel Meter, was auf der Skala der Atomdurchmesser liegt. Zum Vergleich ist ein menschliches Haar etwa 100,000 Nanometer dick.

Elektronenmikroskope ermöglichen Nanowissenschaften mit einem Detaillierungsgrad, der vor einem Jahrzehnt einfach nicht verfügbar war und für das Verständnis biologischer Prozesse unerlässlich ist. Moderne bildgebende Verfahren bieten viele Technologien: Mikroskopie, Magnetresonanztomographie, Massenspektrometrie, Röntgenbildgebung, Radarbildgebung, Ultraschallbildgebung, photoakustische Bildgebung, thermische Bildgebung und Bildgebung von Teleskopen und Satelliten. Alle diese Techniken erzeugen große Mengen von Dateidaten und stellen enorme Anforderungen an das Dateispeichersystem einer Organisation.

Die Elektronenmikroskopie erzeugt beispielsweise hochauflösende Bilder, die sehr große Datensätze erzeugen. Diese Datensätze werden in verschiedenen Arten von rechenintensiven Analysen verwendet, z. B. zum Erstellen eines 3D-Modells aus einem Datensatz von 2D-Bildern. Ein einzelnes 2D-Image ist Hunderte von Megabyte, und ein vollständiges 3D-Modell, das aus der Sammlung von 2D-Images erstellt wurde, kann 20TB des Dateispeichers oder mehr sein.

In einer Studie verwendete eine Gruppe von Forschern mithilfe von Elektronenmikroskopie und QF2 eine Karte aller neuronalen Verbindungen, die in einer Kaninchenretina vorkommen. Dünne Schichten der Netzhaut wurden gescannt und dann digital zu einem hochauflösenden 3D-Bild zusammengesetzt. Forscher, die immer unter Druck stehen, ihre Ergebnisse zu veröffentlichen, mussten diese Bilder schnell zur Analyse verarbeiten. Sie benötigten außerdem, dass sie das endgültige 3D-Modell in Echtzeit rotieren und schneiden konnten. Beide dieser Aktivitäten erforderten, dass das Speichersystem Daten schnell genug lieferte, um die Rechnerpipeline ständig zu versorgen.

Qumulo für die Forschung imaging Storage

Qumulo File Fabric (QF2) ist ein modernes, hochskalierbares Dateispeichersystem, das im Rechenzentrum und in der Public Cloud läuft. QF2 verarbeitet große und kleine Dateien mit gleicher Effizienz und kann auf Milliarden von Dateien skaliert werden. Seine Leistung, Kosten, Echtzeit-Sichtbarkeit und Einfachheit machen es ideal für Institutionen, die in der Spitzenforschung tätig sind.

Hohe Leistung: Imaging-Speicherlösungen für die Forschung

Performance

Die Verwaltung von Durchsatz und Latenz ist für die Bildgebung in der Forschung von entscheidender Bedeutung. Forscher möchten Bilder in Echtzeit sehen und sind empfindlich gegenüber Latenz. Das Betrachten von Bildern, insbesondere von 3D-Bildern, kann viele zufällige Lesevorgänge von einer großen Datei erfordern. Darüber hinaus werden Bilder verarbeitet, während Forscher auf zuvor erzeugte Bilddaten zugreifen. All diese Aktivitäten stellen hohe Anforderungen an das Speichersystem.

QF2 bietet im Vergleich zu herkömmlichen Speichersystemen die doppelte Preisleistung. Die hybride Architektur von QF2 mit adaptivem Lese-Caching bietet die Leistung, die für zufällige Lesevorgänge in großen Dateien benötigt wird. Beim Lesen-Caching wird eine zugriffsbasierte Heatmap verwendet, um Daten bei Bedarf intelligent in die Flash-Ebene zu verschieben. Das Lese-Caching von QF2 passt gut zu den variablen Zugriffsmustern von 2D-Bildebenen und verknüpften Metadatensätzen. Kunden erhalten eine hohe Leistung selbst mit 3D-Bilddateien, die zufällige kleine Blocklesevorgänge erfordern, um auf das Bild zuzugreifen, das der Forscher sehen möchte.

Erschwingliche Speicherlösungen für Forschungsabbildungen

Kosten

QF2 kostet weniger und hat geringere TCO als herkömmliche Speichergeräte. Seine fortschrittliche Dateisystem-Technologie bedeutet, dass 100% der bereitgestellten Kapazität verfügbar ist und nicht nur die 70% oder 80%, die von herkömmlichen Speichersystemen empfohlen werden. QF2 ist für Standardhardware mit SSDs und HDDs optimiert, die weniger kosten als proprietäre Hardware. In der Cloud konkurriert QF2 intelligent zwischen Blockressourcen mit niedriger Latenzzeit und Blockierungsoptionen mit niedrigeren Latenzzeiten und niedrigeren Kosten. QF2 liefert Flash-Leistung zu Festplattenpreisen. Ein einfacher, einfacher Abonnement-Service deckt alles ab, einschließlich aller Funktionen, Updates und Support. Es gibt keine zusätzlichen Gebühren oder versteckten Gebühren.

Speicherverwaltungssoftware für den Speicher von Forschungsabbildern

Sichtbarkeit

Speicheradministratoren benötigen Echtzeit-Einblicke darüber, wie das Speichersystem von den verschiedenen Abteilungen genutzt wird, und sie benötigen eine Echtzeitkontrolle, um Engpässe und unberechtigte Prozesse zu verwalten. Legacy-Speichersysteme, die auf Off-Cluster-Appliances und langsamen Treewalks basieren, können keine zeitnahen Informationen bereitstellen.

QF2 Echtzeit-Sichtbarkeit und Kontrolle sind äußerst nützlich für die Verwaltung von Research-Imaging-Workflows. Mit QF2 ist es einfach, den I / O-Hotspot zu finden und den Prozess zu stoppen. Administratoren können Echtzeitkontingente zuweisen, sodass sie immer die Kontrolle darüber haben, wie Ressourcen zwischen verschiedenen Projekten zugewiesen werden. Rogue-Prozesse, die die Ressourcen eines Speichersystems verbrauchen und das System anhalten können, sind einfach zu identifizieren und zu stoppen.

Die Tools für Kapazitäts-Explorer und Kapazitätstrends geben aktuelle Informationen darüber, wie der Speicher jetzt verwendet wird und wie der Speicher über verschiedene Zeiträume hinweg genutzt wurde. Mit diesen Tools können Administratoren den Forschern realistische Zahlen geben, wenn sie Speicherkosten in ihre Grant-Anwendungen einbeziehen.

Einfaches Management für die Speicherung von Forschungsabbildungen

Einfachheit

Forschungsinstitute haben in der Regel ein kleines IT-Personal. Die Komplexität der Einrichtung von Legacy-Speichersystemen und der Mangel an Einblick, den sie bieten, machen sie zu teuren Systemen in Bezug auf das Management. Von dem Moment an, in dem QF2 entpackt wird, bis zu dem Zeitpunkt, an dem mit dem Versenden der Daten begonnen werden kann, sind es nur noch Stunden, nicht Tage. (QF2 für AWS ist fast sofort eingerichtet.) Sobald das System ausgeführt wird, können der Schüler-Helpdesk oder jüngere Mitarbeiter es verwalten.

Forschungs-Imaging-Workflow

Hier sehen Sie ein Beispiel für einen Arbeitsablauf in der Bildverarbeitung.
Diagramm des Forschungsarbeitsablaufs, der den Speicher der Forschungsabbildung einschließt
Die vom Mikroskop erzeugten Bilder werden in den QF2-Cluster übertragen. Die Verarbeitung erfolgt auf der Rechnerfarm und gleichzeitig können die Forscher ihre Analysen auf ihren eigenen Workstations durchführen. Die Leistung von QF2 gewährleistet den gleichzeitigen Zugriff der Daten durch Forscher und Rechenressourcen.

Wir sagten immer "nur mehr Kapazität hinzufügen", aber Storage ist so viel komplizierter und unternehmenskritischer als 10 Jahre zuvor, dass wir Storage als Nick Rathke - Associate Director, Information Technology Scientific - behandeln müssen Institut für Computing und Imaging, Universität von Utah

Webinar: Forschung mit QF2 vorantreiben

Sehen Sie, wie das Institut für Wissenschaftliches Rechnen und Bildgebung an der Universität von Utah QF2 nutzt, um ihre Forschung voranzutreiben.

QF2 Technischer Überblick

QF2 wurde entwickelt, um den heutigen Anforderungen an Skalierbarkeit und Datenmobilität gerecht zu werden. Es ist das erste universelle Dateispeichersystem der Welt.

Möchten Sie mehr erfahren?

Geben Sie uns 10-Minuten Ihrer Zeit und wir zeigen Ihnen, wie Sie die Datenspeicherung überdenken.

Research Imaging

Modern imaging techniques are an essential part of cutting-edge research. Spanning life sciences, pharmaceutical research, materials science, medicine, geophysical science and astronomy, modern imaging has an impact in all these areas that often goes unheralded.

For example, nanoscience is the study of atoms, molecules, and objects whose size is on the nanometer scale. A nanometer is one billionth of a meter, which is on the scale of atomic diameters. For comparison, a human hair is about 100,000 nanometers thick.

Electron microscopes enable nanoscience with a level of detail that simply was not available a decade ago and is essential in understanding biological processes. Modern imaging techniques offer many technologies: microscopy, magnetic resonance imaging, mass spectrometry, X-ray imaging, radar imaging, ultrasound imaging, photoacoustic imaging, thermal imaging, and imaging from telescopes and satellites. All of these techniques produce large amounts of file data and put tremendous demands on an organization’s file storage system.

Electron microscopy, for example, creates high-resolution images that generate very large data sets. These data sets are used in different types of compute-intensive analyses, such as creating a 3D model from a data set of 2D images. A single 2D image is hundreds of megabytes, and a full 3D model, built from the collection of 2D images, can be 20TB of file storage or more.

In one study, a group of researchers used electron microscopy and QF2 to create a map of all the neural connections that exist in a rabbit retina. Thin slices of the retina were scanned and then digitally assembled into a high-resolution, 3D image. Researchers, who are always under pressure to publish their results, needed to quickly process these images for analysis. They also required that they could rotate and section the final 3D model in real time. Both of these activities required that the storage system serve up data fast enough to constantly feed the compute pipeline.

QF2 for Research Imaging

Qumulo File Fabric (QF2) is a modern, highly scalable file storage system that runs in the data center and in the public cloud. QF2 handles large and small files with equal efficiency and can scale to billions of files. Its performance, cost, real-time visibility and simplicity make it ideal for institutions engaged in cutting-edge research.

Performance

Managing throughput and latency are critical for research imaging. Researchers want to view images in real time, and are sensitive to latency. Viewing images, especially 3D images, can require many random reads from a large file. In addition, images are being processed while researchers are accessing previously generated image data. All these activities put heavy demands on the storage system.

QF2 provides two times the price performance compared to legacy storage systems. QF2’s hybrid architecture with adaptive read caching provides the performance needed for random reads within large files. Read caching uses an access-based heat map to intelligently move data to the flash tier when needed. QF2’s read caching fits well with the variable access patterns of 2D image planes and linked metadata records. Customers get high performance even with 3D image files that require random small block reads to access the image the researcher wants to see.

Cost

QF2 costs less and has lower TCO than legacy storage appliances. Its advanced file-system technology means that 100% of provisioned capacity is available and not just the 70% or 80% that legacy storage systems recommend. QF2 is optimized for standard hardware with SSDs and HDDs, which cost less than proprietary hardware. In the cloud, QF2 intelligently trades off between low-latency block resources and higher-latency, lower-cost block options. QF2 delivers flash performance at hard disk prices. A single, simple subscription service covers everything, including all features, updates and support. There are no added charges or hidden fees.

Visibility

Storage administrators need real-time insight into how the storage system is being used by the different departments and they need real time control so they can manage bottlenecks and rogue processes. Legacy storage systems that rely on off-cluster appliances and slow treewalks cannot provide timely information.

QF2’s real-time visibility and control are extremely useful for managing research imaging workflows. With QF2, it’s easy to find the I/O hotspot and stop the process. Administrators can assign real-time quotas, so they're always in control of how resources are allocated among different projects. Rogue processes that can use up a storage system's resources and halt the system are easy to identify and stop.

The capacity explorer and capacity trends tools give up-to-the-minute information about how storage is being used now and how storage has been used over different periods of time. With these tools, administrators can give researchers realistic numbers when they include storage costs in their grant applications.

Simplicity

Research institutes usually have a small IT staff. The complexity of setting up legacy storage systems and the lack of insight they offer make them expensive systems in terms of management. From the moment QF2 is unboxed to when it can start serving data is a matter of hours, not days. (QF2 for AWS has almost instantaneous setup.) Once the system is running, the student help desk or junior staff can manage it.

Research Imaging Workflow

Here is an example of a research imaging workflow.

usecase-imaging-diagram

The images generated by the microscope are transferred to the QF2 cluster. Processing occurs on the compute farm and, at the same time, researchers can carry out their analyses on their own workstations. QF2 performance ensures concurrent access of the data by researchers and compute resources.

We used to say ‘just add more capacity’ but storage is so much more complicated and mission critical than it was 10 years ago that, for us to effectively grow, we need to treat storage as a finite and precious resource and manage it accordingly. We can do that with QF2
Nick Rathke -- Associate Director, Information Technology
Scientific Computing and Imaging Institute, University of Utah
 

More resources

3card-webinar-sci

Webinar: Driving research with QF2

See how the Scientific Computing and Imaging Institute at the University of Utah uses QF2 to power their research

Watch Now
3card-try-qf2

Try QF2 on AWS

Create a standalone instance of QF2 on AWS for free. Pay only for the underlying AWS infrastructure, including an m4.2xlarge instance

Try It Now
3card-wp-fusefx

QF2 Technical Overview

QF2 is designed to meet today’s requirements of scale and data mobility. It is the world’s first universal-scale file storage system

Get the Overview

Log In to Qumulo

Log In

Let's start a conversation

We are always looking for new challenges in enterprise storage. Drop us a line and we will be in touch.

Contact Information

REACH US

EMAIL

General: info@qumulo.com
PR & Media: pr@qumulo.com

WORK WITH US

SUPPORT

Search

Enter a search term below