Technologie im Überblick

Qumulo-Dateisystem

Die Qumulo-Software ist ein verteiltes Hybrid-Cloud-Dateisystem, das entwickelt wurde, um Ihnen Flexibilität zu bieten und auf branchenüblicher Hardware sowie nativ in der Cloud ausgeführt zu werden.

Verwaltet mühelos Milliarden von Dateien, egal ob groß oder klein.

Das erste Dateisystem, das für Ihre hybriden Cloud-Workloads entwickelt wurde, unabhängig davon, ob Sie Burst-Computing-Funktionen oder globale Datenzusammenarbeit benötigen oder ob Ihr Unternehmen eine Migration in die Public Cloud in Betracht zieht.

Key Benefits

Enterprise-Dateispeicher

Gebaut für die Hybrid Cloud

Software-definiert

Echtzeit-Datenanalyse

Die fortschrittlichste API der Branche

Unübertroffener Kundenerfolg

Wie es benutzt wird
Anwendungsfall: Genomische Sequenzierung

Scientific Computing

Maschinelles Lernen / Analytik

Autonome Fahrzeugforschung / ADAS

Video Produktion

Akademische Forschung / SLED

So funktioniert sie

Das Dateisystem von Qumulo bietet Ihnen Echtzeit-Transparenz, Skalierung und Kontrolle Ihrer Daten von Ihrem Rechenzentrum bis zur öffentlichen Cloud.

Software-definiert und für die Hybrid Cloud entwickelt.

Mit Qumulos verteiltem Dateisystem können Sie auf vorkonfigurierten Hardwareplattformen, vorqualifizierten Hardwareplattformen von Drittanbietern von HPE oder Dell EMC oder nativ in der öffentlichen Cloud mit AWS oder GCP ausgeführt werden.

Die Qumulo-Dateisystemlizenz ist vollständig zwischen lokalen und cloudbasierten Plattformen übertragbar, sodass Ihre Investition in unsere Software unabhängig von der zukünftigen Entwicklung Ihrer Speicherstrategien genutzt werden kann. Mit Qumulo sind Ihre Daten immer und wann immer und wie immer Sie möchten verfügbar.

Echtzeitanalysen zeigen Ihnen, was mit Ihren Daten passiert.

Erhalten Sie sofortigen Einblick in Ihre Daten und Benutzer. Die Qumulo-Software weist allen Daten die Aggregation von Echtzeit-Metadaten zu, wenn diese aufgenommen werden. Auf diese Weise erhalten Sie in Echtzeit Einblick in Ihr System, ohne Leistungseinbußen oder lange Dateisystem-Scans.

Entlasten Sie Ihre Zeit von alltäglichen Verwaltungsaufgaben, indem Sie wichtige Informationen einsehen:

  • IOPS- und Durchsatz-Hotspots
  • Kapazitätstrending
  • Benutzeraktivität
  • Auditing
  • Bill Back Reporting
  • Datennutzung

Vereinfachen Sie Ihre Speicherverwaltung.

Der Hybrid-Cloud-Dateispeicher von Qumulo bietet einen einzigen protokollübergreifenden Namespace, der einer großen Anzahl von Benutzern zentralen Zugriff auf Dateien bietet, unabhängig davon, ob sich die Daten vor Ort, an mehreren Standorten oder in der Cloud befinden.

  • Skalieren Sie in Ihrem Rechenzentrum und in der Cloud auf Milliarden von Dateien.
  • Skalieren Sie Kapazität und Leistung symmetrisch.
  • Entfernen Sie Datensilos und beseitigen Sie ein Gewirr von Mounts mit mehreren Volumes.
Branchenführende Funktionen

Moderner Enterprise-Dateispeicher.

Massive Skalierbarkeit

Das verteilte Dateisystem von Qumulo ist so ausgelegt, dass es sich auf Milliarden von Dateien skalieren lässt und alle Dateigrößen effizient speichert. Der skalierbare Blockspeicher bietet Ihnen beispiellose Skalierbarkeit, optimierte Leistung und Datenschutz.

Snapshots

Qumulos Snapshots erfassen den Status Ihres Dateisystems oder Verzeichnisses zu einem bestimmten Zeitpunkt. Mit der Snapshots-Funktion von Qumulo können Sie einzelne Dateien und ganze Verzeichnisse per Knopfdruck wiederherstellen. Über die robuste Analyseplattform von Qumulo haben Sie über einen längeren Zeitraum Zugriff auf die Daten und die Nutzung der Snapshot-Kapazität.

Unterstützung für gemischte Protokolle

Um gemischte Workloads zu unterstützen, unterstützt die Software von Qumulo Standardprotokolle wie NFS, SMB, FTP, CLI und enthält eine umfassende REST-API für eine tiefere Integration mit Software von Drittanbietern und benutzerdefiniertem Scripting. Die Software von Qumulo bietet die Berechtigungen, Steuerelemente und Zugriffsbeschränkungen, die Ihre Dateianwendungen benötigen, um den reibungslosesten Workflow für Umgebungen mit gemischten Protokollen zu ermöglichen.

Löschcodierung

Die Löschcodierung bietet Datenschutz auf Blockebene und ist schneller, konfigurierbarer und platzsparender als Alternativen wie Spiegelung und RAID. Mit Erasure Coding können Sie 100% Ihres nutzbaren Speichers nutzen, ohne die Leistung zu beeinträchtigen.

Quoten

Festlegen und Implementieren von Quoten in Echtzeit, nicht nur, wenn ein Verzeichnis ursprünglich erstellt wurde. Mit Qumulo können Sie die Kapazität des Benutzerverzeichnisses sofort begrenzen und diese Kontingente auf jedes Verzeichnis (auch auf verschachtelte) anwenden.

Einzelner Namespace

Der Zugriff über die NFS- und SMB-Protokolle und die einzelnen Namespace-Funktionen von Qumulo ermöglichen Ihrem Team den zentralen Zugriff auf Dateien, unabhängig davon, ob Sie vor Ort, an mehreren Standorten, in der Cloud oder in einer beliebigen Kombination davon arbeiten.

Fortlaufende Replikation

Die fortlaufende Replikation von Qumulo bietet Ihnen eine fortlaufende asynchrone One-Way-Replikation über Speichercluster hinweg, ob vor Ort oder in der öffentlichen Cloud. Diese Funktion nutzt Snapshot-Funktionen, um konsistente Datenreplikationen zu gewährleisten. Qumulo geht noch einen Schritt weiter und setzt intelligente Algorithmen ein, um sicherzustellen, dass Daten so oft wie möglich repliziert werden, ohne die Gesamtleistung des Clusters zu beeinträchtigen.

Auditing

Die Überwachungsfunktion von Qumulo lässt sich in Standardüberwachungssysteme integrieren und verfolgt Benutzer sowohl nach ihrer IP-Adresse als auch nach dem AD-Benutzer. Mit der Überwachung können Sie alle Datenzugriffe, Schreibvorgänge und Änderungen nachverfolgen und Ihr System mit minimalen Leistungseinbußen auf Millionen von IOPS skalieren. Und Sie können alle Protokolle verfolgen, einschließlich SMB, NFS, FTP und API.

Programmierbare API

Rufen Sie programmgesteuert alle Informationen ab, die in der Benutzeroberfläche von Qumulo mit REST-Aufrufen angezeigt werden. Speichern Sie sie extern in einer Datenbank oder senden Sie sie an eine andere Anwendung wie Splunk oder Tableau. Sie können sogar Dateisystemoperationen mit der REST-API aufrufen, um Verwaltungsaufgaben zu automatisieren. So sparen Sie wertvolle Bandbreite für die Arbeit, auf die Sie sich konzentrieren möchten.

Aufbewahrung leicht gemacht

Möchten Sie mehr über die einzigartige Architektur von Qumulo erfahren?

Sehen Sie sich dieses Gespräch zwischen dem Qumulo-Datenwissenschaftler Tommy Unger und dem Experten der Speicherbranche George Crump an.

Du bist in guter Gesellschaft

Vertrauen in Fortune 500-Unternehmen, große Filmstudios und einige der größten Forschungseinrichtungen der Welt.

Sinclair-Logo
Nachkommen-Logo
Rodeo visuelle Effekte Firmenlogo
Logo der Universität von Utah
Telus-Logo

„Qumulo Care ist absolut phänomenal - die beste Unterstützung, die ich von einem Anbieter erhalten habe. Das Team ist sehr proaktiv, kenntnisreich und bemüht sich wirklich um eine persönliche Verbindung. Ich habe sogar die Handynummer für meine technische Verbindung. Es war mir ein Vergnügen, mit Qumulo zusammenzuarbeiten. “

Nathan Larsen - IT-Direktor von Sinclair Oil

Kleines Kundenlogo - Sinclair

„Wir sind der tatsächliche Beweis dafür, dass die Lösung funktioniert. Es gibt keine Möglichkeit, 1,000-Maschinen hier in unserem Netzwerk zu installieren. Ich habe weder Kraft noch Kühlung, um sie zu unterstützen. Wir konnten die Entscheidung treffen und in weniger als 1 Stunden auf 1,000-Maschinen rendern. Nach Abschluss der Jobs haben wir die Instanzen einfach beendet. “

Jason Fotter - Mitbegründer / CTO, FuseFX

Kleines Kundenlogo - FuseFX

„Das Verwalten von Daten mit Qumulo ist so einfach, dass die Auswirkungen schwer zu beschreiben sind. Dies hat uns einen enormen ROI in Bezug auf Zeitersparnis und Beseitigung von Problemen gebracht. Durch die zuverlässige Speicherung, auf die wir uns letztendlich verlassen können, sind wir bestrebt, sie im gesamten Unternehmen breiter zu nutzen. “

John Beck - IT-MANAGER, HYUNDAI MOBIS

Kleines Kundenlogo - Hyundai Mobis

„Für ein kritisches digitales Medienarchiv ist Qumulo der sicherste Ort, an den ich denken kann, es direkt in einem Backup-Tresor zu speichern. Bald brauchen wir nichts anderes als Backup, virtuellen Hochgeschwindigkeitsspeicher und Qumulo. Die Tatsache, dass Qumulo schnell genug ist, um VMDKs als Repositorys bereitzustellen und zu hosten, ist eine echte Hilfe für unsere gesamte Infrastruktur. “

JOEL HSIA - ASST. KOPF FÜR SYSTEMENTWICKLUNG, BIBLIOTHEK MARRIOTT

Kleines Kundenlogo - University of Utah

Entdecken Sie unsere Produkte und Plattformen

Produktsymbol: Qumulo-Dateisystem

Qumulo-Dateisystem

Die Software von Qumulo bietet ein modernes, verteiltes Dateispeichersystem, das von Grund auf für den Betrieb auf Standardhardware oder nativ in der Cloud entwickelt wurde.

Über das Dateisystem

Hybrid Cloud-Dateispeicher: Alle Flash-Dateien

All-Flash-Leistung

All-Flash-NVMe-Speicher mit branchenführender Leistung.

All-Flash-Leistung

Hybrid Cloud File Storage: Aktives Archiv

Aktives Archiv

Skalieren Sie ohne Grenzen mit Archivknoten hoher Dichte.

Übersicht über aktive Archive

Hybrid Cloud-Dateispeicher: Hybrid-SSD

Hybrid-SSD / Festplattenspeicher

Die Leistung von Flash mit der Wirtschaftlichkeit der Festplatte.

Entdecken Sie Hybrid SSD / Disk

Hybrid Cloud File Storage: Cloud-Plattformen

Cloud-Produkte

Heben Sie Workloads und Daten mit einfach gestalteten Hybrid-Cloud-Produkten problemlos in die Public Cloud.

Entdecken Sie Cloud-Produkte

Hybrid Cloud File Storage: Professionelle Dienstleistungen

Pro Services

Eine Vielzahl von Angeboten, mit denen Sie Ihre Qumulo-Installation optimal nutzen können.

Mehr erfahren

UI-Screenshot für Hybrid Cloud File Storage von qumulo

Möchten Sie mehr erfahren?

Geben Sie uns 10 Minuten Ihrer Zeit und wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Datenspeicherung vereinfachen können.

Technology Overview
 

Qumulo File System

Qumulo software is a distributed hybrid cloud file system, developed to offer you flexibility, running on industry standard hardware and natively in the cloud.

Technology Overview
 

Qumulo File System

Qumulo software is a distributed hybrid cloud file system, developed to offer you flexibility, running on industry standard hardware and natively in the cloud.

Manages billions of files, large or small, easily.

The first file system built to address your hybrid cloud workloads, whether you require burst computing capabilities, global data collaboration, or if your business is considering a migration to the public cloud.

Key Benefits

Enterprise file storage

Built for the hybrid cloud

Software-defined

Real-time data analytics

Industry’s most advanced API

Unmatched customer success

How It’s Used
Use Case: Genomic Sequencing

Scientific Computing

Machine Learning / Analytics

Autonomous Vehicle Research / ADAS

Video Production

Academic Research / SLED

How it works

Qumulo’s file system offers you real-time visibility, scale and control of your data from your data center to the public cloud.

Software-defined and built for the hybrid cloud.

Qumulo’s distributed file system gives you the option of running on pre-configured hardware platforms, pre-qualified third-party hardware platforms from HPE or Dell EMC, or natively in the public cloud with AWS or GCP.

The Qumulo file system license is fully transferable between on-prem and cloud-based platforms so that your investment in our software is usable no matter how your storage strategies evolve in the future. Built for today and tomorrow’s file storage workflow needs, with Qumulo, your data is available when and how you want it.

Real-time analytics show you what’s happening with your data.

Get instant visibility into your data and users. Qumulo software assigns the aggregation of real-time metadata to all data as it’s ingested. This gives you real-time insight into your system, without performance degradation or long file system scans.

Free up your time from mundane administrative tasks with visibility into crucial information:

  • IOPS and throughput hotspots
  • Capacity trending
  • User activity
  • Auditing
  • Bill back reporting
  • Data usage

Simplify your storage management.

Qumulo’s hybrid cloud file storage provides a single namespace, exposed across protocols, that provides a vast number of users centralized access to files whether the data is on-prem, multi-site, or in the cloud. 

  • Scale to billions of files across your data center and the cloud.
  • Symmetrically scale capacity and performance.
  • Remove data silos and eliminate a tangle of multi-volume mounts.
Industry-Leading Features

Modern enterprise file storage.

Massive scalability

Qumulo’s distributed file system is designed to scale to billions of files, and store all file sizes efficiently. The scalable block store offers you unprecedented scalability, optimized performance, and data protection.

Snapshots

Qumulo’s snapshots capture the state of your file system or directory at a given point in time. With Qumulo’s snapshots feature, you can restore single files and whole directories with the click of a button. And you have access to snapshot capacity data and usage over time through Qumulo’s robust analytics platform.

Mixed protocol support

In order to support mixed workloads, Qumulo’s software supports standard protocols such as NFS, SMB, FTP, CLI, and includes a comprehensive REST API for deeper integration with third-party software and custom scripting. Qumulo’s software provides the permissions, controls and access restrictions your file applications need, to create the smoothest workflow possible for mixed-protocol environments.

Erasure coding

Erasure coding provides data protection at the block level and is faster, more configurable and more space-efficient than alternatives such as mirroring and RAID. Erasure coding enables you to leverage 100% of your usable storage, with no performance degradation.

Quotas

Set and implement quotas in real-time, not just when a directory is originally created. Qumulo provides you the ability to instantly limit the capacity of a user’s directory, and you can apply these quotas to any directory (even nested ones).

Single namespace

Accessible through NFS and SMB protocols, Qumulo’s single namespace functionality allows your team centralized access to files, whether you’re operating on-prem, multi-site, in the cloud, or any combination thereof.

Continuous replication

Qumulo’s continuous replication provides you with continuous one-way asynchronous replication across storage clusters, whether on-prem or in the public cloud. This feature leverages snapshot capabilities to ensure consistent data replicas. Qumulo takes it a step further, applying smart algorithms to make sure data replicates as often as practical without negatively impacting your overall cluster performance.

Auditing

Qumulo’s auditing feature integrates with standard monitoring systems and tracks users by both their IP address and AD user. With auditing, you can track all data access, writes and modifications, and you can scale your system to millions of IOPS with minimal performance impact. And you can track all protocols including SMB, NFS, FTP, and API.

Programmable API

Programmatically retrieve all information presented in Qumulo’s user interface with REST calls. Store them externally in a database or send them to another application such as Splunk or Tableau. You even have the capability to invoke file system operations with the REST API to automate administrative tasks, saving your valuable bandwidth for the work you’d rather focus on.

Learn more:

VIDEO
Qumulo’s Performance Architecture
PODCAST
Qumulo and the Problem of ‘Data Blindness’
IN-DEPTH GUIDE
Technical Overview of Qumulo’s File System and Software

You're in good company

Trusted by Fortune 500 companies, major film studios, and some of the largest research facilities in the world.

sinclair logo
progenity logo
rodeo visual effects company logo
university of utah logo
telus logo

“Qumulo Care is absolutely phenomenal — the best support I’ve seen from any vendor. The team is very proactive, knowledgeable, and really strives to make a personal connection. I even have the cell number for my tech liaison. It’s been a real pleasure to deal with Qumulo.”

Nathan Larsen — Director of IT, Sinclair Oil

Small Customer Logo - Sinclair

“We’re actual proof that the solution works. There’s no possible way I could install 1,000 machines in our network here. I don’t have the power or cooling to support them. We were able to make the decision, and in less than 1 hour be rendering on 1,000 machines. After the jobs finished, we simply terminated the instances.”

Jason Fotter — Co-Founder/CTO, FuseFX

Small Customer Logo - FuseFX

“Managing data with Qumulo is so simple it’s hard to describe the impact. It has given us tremendous ROI in terms of time saved and problems eliminated, and having that reliable storage we can finally trust makes us eager to use it more broadly throughout the company.”

John Beck — IT MANAGER, HYUNDAI MOBIS

Small Customer Logo - Hyundai Mobis

“For a critical digital media archive, Qumulo is the safest place I can think to put it short of directly in a backup vault. Soon we won’t need anything else but backup, high-speed virtual storage, and Qumulo. The fact that Qumulo is fast enough to mount and host VMDKs as repositories is a real help with our overall infrastructure.”

JOEL HSIA — ASST. HEAD FOR SYSTEMS DEVELOPMENT, MARRIOTT LIBRARY

Small Customer Logo - University of Utah

Explore our products and platforms

Product Icon: Qumulo File System

Qumulo File System

Qumulo’s software provides a modern, distributed file storage system developed from the ground up to run on commodity hardware or natively in the cloud.

About the File System

Hybrid Cloud File Storage: All Flash

All-Flash Performance

All-flash NVMe storage that delivers industry leading performance.

All-Flash Performance

Hybrid Cloud File Storage: Active Archive

Active Archive

Scale without limits, with high density archive nodes.

Active Archive Overview

Hybrid Cloud File Storage: Hybrid SSD

Hybrid SSD/Disk Storage

The performance of flash with the economics of disk.

Explore Hybrid SSD/Disk

Hybrid Cloud File Storage: Cloud Platforms

Cloud Products

Lift workloads and data to the public cloud easily with hybrid cloud products designed for simplicity.

Explore Cloud Products

Hybrid Cloud File Storage: Professional Services

Pro Services

A variety of offerings to help you get the most out of your Qumulo installation.

Learn more

UI screenshot for hybrid cloud file storage from qumulo

Want to learn more?

Give us 10 minutes of your time, and we’ll show you how to simplify your data storage.

GET A DEMO